Heilpraktiker Kreuer Diagnostischer Blick

Praktikum – Hospitation – vor einer Praxsiseröffnung

Heilpraktiker aus Berufung

umfangreicher Ausbildung zum Heilpraktiker

Die Berufsausübung des Heilpraktikers ist neben dem des Arztes, als selbstständiger Heilberuf durch das deutsche Heilpraktikergesetz geregelt. Der rechtliche Status in der Berufsausübung regelt die Bereiche der  erlaubten Berechtigungen. So dürfen die Heilpraktiker die Heilkunde auch ohne Approbation ausüben. Die weiterführenden Befugnisse werden zum Beispiel auch in dem Infektionsgesetz geregelt, hier sind Krankheiten aufgelistet, welche der Heilpraktiker nicht behandeln darf. Gesetzliche Regeln verbieten auch die Geburtshilfe, die Zahnheilkunde und weitere.

Welche Ausbildung zum Heilpraktiker ist sinnvoll

hier sind unterschiedliche Angebote vorhanden

Durch die hohe Verantwortung in der Berufsausübung des Heilpraktikers, ist es wünschenswert, dass dieser auch eine tiefgreifende allgemein medizinischer Ausbildung durchlaufen hat. Der Erlaubnis zur Berufsausübung der Heilpraktiker geht in jedem Falle eine Überprüfung beim jeweiligen Gesundheitsamt voraus. Die zu absolvierende Überprüfung seines Wissens stellt eine hohe Hürde dar. Die Bereiche der Prüfung umfassen die medizinischen Grundlagen wie Anatomie und Funktionsweisen des menschlichen Körpers. Entstehung und Erkennen von Erkrankungen sowie deren Heilmethoden. Vor allem sollen auch die Grenzen des Handelns der Heilpraktiker bewusst sein.

So ist verständlich, dass dieses umfangreiche Wissen ohne einschlägige Vorbildung, nicht in kurzer Zeit erlernbar ist.

Heilpraktiker Prüfungswissen

Das Gesundheitsamt überprüft den werdenden Heilpraktiker

Es ist eine schwere Überprüfung mit einer recht hohen Durchfallquote (teilweise über 70 %). Die Überprüfung ist somit ein wichtiger Schritt für die Sicherheit der zukünftigen Patienten des Heilpraktikers. Das abgefragte Wissen wird über zwei Teile abgefragt. Medizinische Grundkenntnisse in der Anatomie, Funktionalität, Krankheitslehre und der Diagnose. Auch die wichtige Gesetzeskunde ist Prüfungsthema. Aus dem praktischen Arbeiten werden Beispiele, wie Injektionen, Akupunktur oder auch Diagnose einer schweren Erkrankung hinterfragt. Die Abwehr von ev. Gefahren ist oberstes Gebot. So ist auch die hohe Hürde zu verstehen, die letztendlich für Sicherheit des Bürgers sorgt.

Beispiel von Prüfungsfragen März 2017

Bereitgestellt vom Zentrum für Naturheilkunde Kempten

Praktikum - Hospitation - vor einer Praxsiseröffnung 2

Praktikum

als Heilpraktiker in meiner Naturheilpraxis

Leider kann ich kein Praktikum mehr anbieten! Für meine Patienten wahren die wechselnden Personen nicht mehr angenehm.

Sollten Sie an einer langfristigen Übernahme Interesse haben, melden Sie sich für ein Gespräch…

Jeder, der, wie ich, selbst schon eine eigene Heilpraktiker-Praxis eröffnet hat, weiß wie beschwerlich der Weg zur erfolgreichen Praxisführung ist. Die Ausbildung ist endlich mit bestandener Überprüfung Vergangenheit, nun kann’s ja losgehen. Wirklich? Meiner Meinung nach wird ohne Praxiserfahrung viel wertvolle Zeit vergeudet. Eine gute Naturheilkundepraxis entsteht durch Erfahrung in der Anwendung bewährter Heilmethoden.

Es sind mehrere Faktoren, welche eine erfolgreiche Praxis ermöglichen. Die wirtschaftlichen werden weiter unten genannt. Besonders ist aber zu erinnern, dass heute zu viele “Neue” sich mit einer theoretischen Grundbildung in die Praxis begeben. Dort aber natürlich schnell erkennen, das die teuren Geräte die Arbeit nicht immer so sicher den Patienten heilen, wie es zuvor in der Vorstellung platziert wurde. Aus meiner Sicht ist es dringend notwendig, als Heilpraktiker, bei Kollegen Erfahrung zu erlangen.

Angebot für ein Praxissharing, bzw. einer Raummiete in meiner Naturheilpraxis

Hier können Sie als Heilpraktikerin bzw. Heilpraktiker gerne ein paar Stunden, Tage oder Wochen, ganz wie wir zueinanderpassen und es für Sie möglich ist, in den Praxisalltag Ihre Neugier stecken. Ob Sie zusehen und zuhören, oder uns bei der Arbeit behilflich sein können, ist erst mal nicht so wichtig. Es soll Ihnen helfen, die Praxis zu fühlen. Die Empathie wird in der Schule nicht gelehrt, dies können wir uns nur durch Erfahrung und Beobachtung aneignen. Gerade als Heilpraktiker ist hier ein wichtiger Ansatz zur erfolgreichen Therapie. Wir müssen lernen zu lauschen, zu beobachten, Gefühle, die so ganz anders sein können, wie die unsrigen sollten gefühlt werden. Jeder Mensch empfindet eine Krankheit anders. In der klassischen Homöopathie lernen wir diese feinen Beobachtungen zur Arzneifindung

Auch die Statistik zeigt, dass der Weg oft zum Scheitern verurteilt ist. Über 60 % aller neu eröffneten Praxen müssen innerhalb der ersten paar Jahre schon wieder schließen.  Denn selbst wenn man exzellente Fähig und Fertigkeiten in seinem Beruf hat – eine Grundvoraussetzung für die Selbstständigkeit – reichen diese nicht aus. Ebenso wichtig sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse und zumindest ein grundlegendes Verständnis für Zahlen. Oftmals ist sie Schere zwischen den anfallenden Kosten und den erzielten Umsätzen einfach zu groß und die Praxis kann nicht fortgeführt werden.

Noch ein wenig Theorie für das Gelingen nötig?

Ein wichtiges Werkzeug, welches – basierend auf grundlegenden Überlegungen und möglichst realistischen Kalkulationen – derartige Fehleinschätzungen vermeiden soll, bietet der Businessplan. Wenn man in seinem Leben vorher noch nie mit der Thematik Existenzgründung zu tun hatte, fällt es natürlich entsprechend schwer, einen solchen Plan sowohl für die Bank als auch für sich selbst, aufzubereiten. Am Ende stellt er jedoch einen guten Leitfaden über das Geschäftsvorhaben, verschiedene grundsätzliche Überlegungen wie Fragen zum Gründungsteam oder die eigene Marktstellung und den finanzwirtschaftlichen Plan dar.

Das finanzielle Konzept wird auch gerne als Herzstück des Businessplans bezeichnet, da es dringend benötigt wird, um das Risiko eines Scheiterns zu minimieren.  Ein Ziel ist die Einschätzung des Kapitalbedarfs – die Höhe der finanziellen Mittel, die für eine bestimmte Investition benötigt werden. Um hier möglichst realistisch zu kalkulieren, sollte man sich an gängigen Listenpreisen von Praxisausstattern und Anbietern von gebrauchter Medizintechnik orientieren. Auch das Einholen von Kostenvoranschlägen kann dafür sehr hilfreich sein. Außerdem werden die Vorlaufkosten für den Unternehmensstart und eine Liquiditätsreserve für die ersten sechs Monate nach Praxiseröffnung bei der Berechnung des Kapitalbedarfs einkalkuliert.

Einen ebenso wichtigen Bestandteil stellt der Finanzierungsplan dar. Durch ihn wird geklärt, wie der Gesamtkapitalbedarf gedeckt werden soll. Oft ist die Ausgangssituation ja nicht so, dass man genügend Eigenkapital aufbringen kann. Deshalb sollte man sich hier klarmachen, welche Kredite oder Darlehen man in welcher Höhe und zu welchen Konditionen aufnehmen kann. Auch sollte man hier in Betracht ziehen, staatliche Fördermöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Es gibt spezielle Programme der Bundesagentur für Arbeit, wie Zuschüsse zur Existenzgründerberatung, Gründer- und Unternehmerkredite, Gründerzuschüsse und Einstiegsgelder, die eine Überlegung wert sind.

Auch ein Liquiditätsplan darf im Businessplan nicht fehlen. Vor allem in der Anlaufphase ist es wichtig über die kurzfristige finanzielle Situation Bescheid zu wissen, damit der Kassenbestand nicht überraschenderweise plötzlich auf 0 steht. Ziel des Liquiditätsplans ist die Einschätzung des Kassenbestandes der Praxis, welcher durch Ein- und Auszahlungen beeinflusst wird und sich im positiven Bereich bewegen sollte, damit die Praxis zahlungsfähig ist.

Aber, wie zuvor besprochen, bedarf es natürlich auch guter und solider Fertigkeiten und besondere Fähigkeiten im Praktizieren, um erfolgreich zu sein. Dass man diese nicht direkt nach der Ausbildung besitzt, versteht sich von selbst. Deswegen bietet es sich an, erst mehrere Praktika bei Kollegen zu absolvieren, bevor man sich selbst mit dem Thema Praxiseröffnung befasst. Ich selbst biete jederzeit Praktikumsplätze für interessierte Absolventen an. Die Bewerber haben die Chance, in den Praxisalltag herein zu schnuppern und können eine große Menge an Praxiserfahrung sammeln. Bewerbungen können gerne an meine E-Mail-Adresse Kreuer@mail.de geschickt werden.

Man kann also leicht erkennen, dass die Existenzgründung ein langer, auch oft schwerer Weg ist, auf dem es viel zu beachten gibt und allerlei Hürden überwunden werden müssen. Wer noch mehr zum Thema, viele Tricks und Kniffe und die 7 Gründungsfehler, die es unbedingt zu vermeiden gilt, erfahren möchte, kann sich hier (http://www.lecturio.de/medizin/heilpraktiker-ausbildung) einen kostenlosen Ratgeber zum Thema „Praxiseröffnung für Heilpraktiker“ herunterladen.

Ich suche ohne Eile eine(n) Nachfolger(in) für unsere Praxis

langfristig” wollen wir gerne im Allgäu unseren Lebensabend verbringen. Sicher nicht ohne Arbeit, aber näher an der Heimat meiner Frau!

Daher suchen wir für unsere besondere Praxis auch besondere Nachfolger. Wo wir 2002 die Praxis vom Heilpraktiker Ehepaar Lange-Schönbeck übernahmen, hatten Lange-Schönbeck´s auch Jahre benötig um “mich” zu finden. Nicht das ich der HEILER bin, oh nein, aber wir haben einen großen, gewachsenen Patientenstamm und diese Patienten haben sich an uns gewöhnt. Diese Vertrautheit wurde ermöglicht, durch besondere Zuwendung und auch mit Zeit die nicht immer in Euros gerechnet wurden.

Bereit auch mal am Samstag oder einem Feiertag in die Praxis zu gehen, einen Termin in der Pause … dies und mehr sind Gesten die persönliche Bindungen ermöglichen. Wenn Sie sich nun vorstellen, ja so möchte ich als Heilpraktiker(in) wirken, dann schreiben Sie mir doch einfach mal eine Mail!

Der Weg zu uns nach 73249 Wernau in die Silcherstr. 9 (Praxiseingang an der Straße!) Parkplätze vor der Tür! Sollten diese belegt sein können Sie in der Silcherstr. parken, hier ist kein Parkverbot!!

Folgende Entfernungen sind zu uns zur Orientierung notiert:

      • Esslingen 15 km
      • Göppingen 22,5 km
      • Kirchheim unter Teck 6,2 km
      • Metzingen 24 km
      • Nürtingen 14 km
      • Reutlingen 35 km
      • Stuttgart 26 km
      • Sindelfingen 37 km
      • Waiblingen 32 km
      • Wenn Sie über die Autobahn A 8 München – Stuttgart kommen, nehmen Sie bitte die Ausfahrt Wendlingen und fahren Richtung Esslingen, Plochingen. Von der Wernauer Ausfahrt fahren Sie direkt auf die Hauptdurchgangsstraße. Dort geht vor dem Quadrium links die Silcherstr. in einem steilen Weg ab. Rechts die Parkplatzmöglichkeit nutzen.
Overall
5
  • Wie bewerten Sie diese Seite
  • Verständlich geschrieben
  • Informativ
Sending
User Review
4 (4 votes)

Ähnliche Beiträge