Müde, Erschöpfung, CFS
Welche Behandlung hilft beim Müdigkeitssyndrom?
Sicher kann man das nicht sagen. Die Hintergründe sind noch zu unbekannt bzw. es gibt mit Sicherheit verschiedene Begründungen und damit auch je nach Ursache eine andere Therapie. Wir diagnostizieren mit der Bioresonanz nach Paul Schmidt, Laboruntersuchungen und anderen Untersuchungsmethoden. Wichtig ist

Müdigkeits/Erschöpfungssyndrom/CFS
Sie nach einer arbeitsreichen Woche im Büro, der Renovierung des Wohnzimmers oder nach einer langen Partynacht ausgepowert und müde zu fühlen, ist ganz normal.
Auch wenn Sie sich nach einem schweren Infekt noch einige Zeit erschöpft fühlen, ist das kein Grund zur Sorge.
Anders sieht es aus, wenn Ihnen über Monate hinweg jeglicher Antrieb fehlt.
Sie nur noch mühsam die Energie für die Anforderungen im privaten und beruflichen Bereich aufbringen können und selbst noch so viel Schlaf Ihre Akkus nicht mehr auflädt.
Dann steckt vielleicht das chronische Müdigkeits-/Erschöpfungssyndrom (CFS) dahinter.
Wie macht sich das CFS bemerkbar?
Beim chronischen Müdigkeits-/Erschöpfungssyndrom fühlen Sie sich entweder dauerhaft wie gelähmt durch den Energiemangel oder Sie werden immer wieder urplötzlich von Müdigkeit überfallen.
Dazu kommen unter Umständen Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Ängste, Stimmungsschwankungen und eine deutlich herabgesetzte nervliche und körperliche Belastbarkeit.
Als körperliche Begleiterscheinungen können grippeähnliche Symptome wie vergrößerte Lymphknoten auftreten, aber auch Magen-Darm-Probleme und Herz-Kreislauf-Beschwerden.
Viele Betroffene klagen über Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, starke Gewichtsveränderungen und sexuelle Unlust.

Welche Ursachen kommen infrage?
Dass sich die Schulmedizin mit der Diagnose und Behandlung von chronischer Müdigkeit so schwertut, liegt an den vielfältigen Ursachen, die dem CFS zugrunde liegen können.
Eine Ausnahme hier ist die Facheinrichtung der Charité Fatigue Centrum
Als Auslöser vermutet werden schwerwiegende Infektionen wie das Pfeiffersche Drüsenfieber, hormonelle Dysbalancen und Immundefekte.
Eventuell sind Organfunktionen gestört oder Sie leiden unter Parasiten.
Grundsätzlich müssen bei diffusen Beschwerdebildern auch folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen werden:
Vitaminmangel, eine starke Belastung mit Schadstoffen und Umweltgiften sowie eine Schwächung des Organismus durch Elektrosmog, mangelnde Bewegung oder einseitige Ernährung.
Ebenso kann das CFS in Folge akuter Stresssituationen oder einer andauernden psychischen wie körperlichen Belastung entstehen.
Als Risikogruppe gelten Menschen, die sehr perfektionistisch veranlagt oder gewissenhaft sind. Sie empfinden es oft als zermürbend, die eigenen hohen Ansprüche kaum oder nur mühsam erfüllen zu können.
IHHT Hypoxie Training die neue Idee:
– IHHT ist eine innovative Therapieoption für Long-Covid-Patienten .
– IHHT steht für Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie und kombiniert kurze Phasen von Sauerstoffmangel und Sauerstoffüberschuss .
– IHHT soll positive Effekte auf funktionelle, neurokognitive und vegetative Parameter haben .
– IHHT wird mit einer Atemmaske durchgeführt und individuell kalibriert.
– IHHT wird über vier Wochen dreimal pro Woche angewendet.
IHHT – Long Covid
Wie eine innovative Therapie Long-Covid-Patienten helfen kann
Long Covid ist ein Zustand, bei dem Menschen nach einer Covid-19-Infektion noch lange unter verschiedenen Symptomen leiden. Dazu gehören unter anderem Müdigkeit, Atemnot, Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Konzentrationsstörungen und Depressionen. Die Ursachen für Long Covid sind noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt Hinweise auf eine Beteiligung der Blutgefäße, des Immunsystems und der Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen.
Eine neue Therapieoption, die in einigen deutschen Kliniken und Praxen angeboten wird, ist die intermittierende Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT). Dabei atmen die Patienten über eine Maske abwechselnd sauerstoffarme und sauerstoffreiche Luft ein. Die sauerstoffarme Luft entspricht einer Höhe von etwa 4500 Metern und soll die Zellen anpassen und stärken. Die sauerstoffreiche Luft soll die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung verbessern. Die IHHT wird über vier Wochen dreimal pro Woche durchgeführt und soll positive Effekte auf die Lungenfunktion, die kognitive Leistungsfähigkeit und das vegetative Nervensystem haben.
Die IHHT ist eine einfache und sichere Behandlungsmethode, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. 2019 wurde der Nobelpreis für Medizin für die Erforschung der Zellreaktion auf Hypoxie verliehen. Die IHHT wird oft mit der Gabe von Mikronährstoffen ergänzt, die ebenfalls die Mitochondrien unterstützen sollen. Die ersten Erfahrungsberichte von Long-Covid-Patienten, die mit der IHHT behandelt wurden, sind sehr ermutigend. Viele berichten von einer deutlichen Besserung ihrer Symptome und einer erhöhten Lebensqualität.
Quelle: Long Covid neue Ansätze, Autor: Dr. Christoph Altmann, MBA, Arzt für Innere Medizin und Kardiologie, Chefarzt Klinik für Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Koordinator Long-COVID-Rehabilitation, MEDIAN Klinik Bad Gottleuba
Nur die Symptome behandeln? Das genügt der Naturheilkunde nicht!
Das chronische Müdigkeitssyndrom zu fassen zu bekommen beziehungsweise zu diagnostizieren, ist schwierig.
Es ist daher verlockend, sich auf die Symptome zu konzentrieren und diese isoliert zu behandeln.
Die Mühe, den Ursachen auf den Grund zu gehen, lohnt sich aber: Gesund werden bedeutet schließlich nicht, ausreichend fit für den Alltag zu werden, sondern sich die alte Lebensqualität und Lebensfreude wieder ganz zurückzuerobern.
Und das sollten Sie auch tun: Bleibt die Ursache für das CFS im Dunkeln, können sich die Beschwerden nach einiger Zeit – oft nach Monaten oder sogar Jahren – zwar bessern.
Es besteht aber jederzeit das Risiko eines Rückfalls – insbesondere nach Infekten, einer hohen körperlichen Belastung oder in Folge von Stress.

Erschöpfungssyndrom
benötigt eine fundierte Diagnose!
Eine Therapie benötigt zwingend eine ursächliche Diagnose.
Wenn nur nach dem Beschwerdebild Müdigkeit, Burnout therapiert wird, kann nur mit einer symptomatischen Verordnung versucht werden, der Krankheit die störende Kraft zu nehmen.
Dies mag bei einer aktuellen Erkrankung genügen, aber in der Naturheilkunde suchen wir Heilpraktiker mehr Hinweise zur Situation des Krankheitsbildes zu erfahren.
Durch meine 29-jährige Heilpraktiker Tätigkeit habe ich die Erfahrung gesammelt, eine gute Therapie steht nicht im Buch (bzw. Google), sondern muss eine individuelle Antwort auf die Diagnosen des Patienten sein.
Diese Betrachtung ist ja besonders in der Homöopathie ein wesentlicher Teil des Erfolgs. Als Heilpraktiker praktiziere ich mit dem Bioresonanz Konzept nach Paul Schmidt.
Die Geräte der Firma Rayonex geben durch die Grundsätze von Paul Schmidt eine therapeutische Möglichkeit, welche uns eine ganzheitliche Diagnosestellung ermöglicht.
Dies war bisher so noch nicht möglich. Wir testen nach dem Rayotest Verfahren mit verschiedenen Resonanzfrequenzen. Hier können wir sehr individuell passende Frequenzen auswählen.
Derzeit verfügt das Rayonex Bioresonanz Analyse- und Harmonisierungssystem über 1766 Frequenzstrukturen, mit diesen kann ich eine energetische Bioresonanz Diagnose wie die passende Therapie gestalten. Personifiziert ist das Schlagwort.
Therapie aus dem Lehrbuch ist wichtig bei der Akutmedizin (Herzinfarkt und andere), aber bei einer chronischen Erkrankung ist jeder Patient mit einer eigenen Krankengeschichte behaftet.
Mit diesem energetischen Analyseverfahren können zudem wichtige Beziehungen hinterfragt werden, z.B. Vitalisierung (Energiestand), Elektrosmog, Geopathische Störzonen, Säure Basen Haushalt, Vitalstoffe, Bakterien, Viren, Parasiten, Organfunktionen, Darm und weitere Funktionskreise des Lebens.
Ein Auslöser für die Allergie kann gesucht werden. Die Herkunft für verschiedene Beschwerdeformen, welche sich noch nicht als Erkrankung gefestigt haben, werden erforscht.
Wichtig ist diese gründliche Diagnose, um eine zielgerichtete Therapie zu ermöglichen.
Ähnlich wie ein Fingerabdruck gleicht keine Krankheit einer anderen.
Es sei noch erwähnt, dass die Bioresonanz Diagnose, wie auch Therapie, ein nicht invasives Verfahren ist. Es ist absolut schmerzfrei ohne weitere Belastungen.
So bleiben „nur“ unsere Patientenerfahrungen und natürlich jener zigtausender Therapeuten weltweit!
Willkommen im Frühling. Leider fühlt nicht jeder von uns die aktivierende Kraft dieser schönen Jahreszeit. Die Frühjahrsmüdigkeit, aber immer häufiger auch eine chronische Erschöpfungsneigung (auch CFS: Das Chronische Erschöpfungssyndrom) erreicht immer mehr Bürger. Wir sind natürlich sehr Leistungshungrig.
Jeder möchte gerne mehr als gewohnt an Energie für die schönen Wochen zur Verfügung haben. Leistung hin Leistung her, immer im Liegestuhl?
Schön ist es doch auch mit dem Fahrrad eine Tour zu starten. Oder aber auch im häuslichen Bereich gibt es viele Beispiele, wo sich ein gutes Energielevel auszahlt.
Müde, erschöpft, kraftlos:
Was können wir erreichen?
Auch wenn ich es immer wieder sage, es muss einfach sein: Diagnose ist der erste Schritt!! Bevor ich mit der Therapie starte, muss eine fundierte Bestandsaufnahme stattfinden!
Die Beschreibung der „Beschwerden“ sind natürlich an die vorderste Stelle zu setzen. Aber wir benötigen auch, je nach Situation mehr oder weniger umfangreiche Laboruntersuchungen.
Leider kommen die meisten meiner neuen Patienten ohne aussagekräftigen Laboruntersuchungen zu mir.
Daher suche ich die benötigten Parameter aus dem schulmedizinischen Repertoire (Angebot).
Mit der Irisdiagnose lässt sich das Puzzle weiter füllen. So kann ich mit dem Zusammensetzen der unterschiedlichen Parameter einen Therapieplan erstellen.
Oftmals müssen zuerst Giftstoffe ausgeleitet werden, ebenso sind verschleppte Infekte ein häufiges Geschehen.
Aber auch die so abgelehnten Vitamine sind eine Option. Sehen Sie doch bitte hier wie viele Nobelpreise für die Gesundheitsbedeutung von Vitaminen vergeben wurden.
Es ist schon schade, dass die Streuung von Angst in diesem Bereich so verunsichert.
Wenn die Situation es erfordert, rate ich auch gerne zur Injektionskur, Thymusinjektionen oder auch die Vitamin C Hochdosis Infusionstherapie neben den B Vitaminen kann verordnet werden.
Sie sehen, auch hier gibt es kein allgemeingültiges Rezept.
Die Erfahrung zeigt den Weg. Wichtig ist: Es lohnt sich aus dem Sessel zu erheben und einen neuen Weg zu suchen.
Ein Kraftfahrzeug, welches nur ab und an mal in die Gänge kommt, wird auch in die Werkstatt gebracht.
Viel Erfolg wünsch ich Ihnen auf Ihrem Weg!

Burnout – Alles ist zu viel
Erschöpfungssyndrom mit all seine Facetten. Depression, Überforderung, Reizbarkeit, Gleichgültigkeit, Rückzug, emotional ausgebrannt, keine Freude mehr, Lustlos …
In unserer modernen Welt kommen wir viel schneller in obige Stadien der Spirale nach unten.
Stress überall, aber auch die zwischenmenschlichen Fehler der fehlenden Anerkennung. Eher wird gemobbt bevor ein Lob zu hören wäre.
Kraftlos ohne Antrieb schleppen wir uns dann dahin. Das Aufstehen wird schon zur Qual. Die Energie ist nicht vorhanden. Der Kaffee hilft nicht mehr …
Bournout-Syndrom
physische und psychische Erschöpfung
Stress ist einer der Hauptfaktoren, die für das Burn-out-Syndrom verantwortlich gemacht werden.
Es wird häufig durch eine Phase der Überaktivität eingeleitet – der Patient befindet sich auf einem hohen Stressniveau.
Darunter leidet meist die Schlafqualität, schließlich stellen sich Abgeschlagenheit und Erschöpfung ein.
In diesem groben Rahmen können die Symptome vielschichtig sein. In der Regel folgt eine weitere Phase der zunehmenden Anspannung.
Zu guter Letzt lässt die gesamte Leistungsfähigkeit nach.
Betroffene ziehen sich zurück und leiden unter einer negativen Grundeinstellung, was auch das Selbstwertgefühl beeinträchtigt. Depressionen und körperliche Reaktionen stellen sich ebenfalls ein.
Als Heilpraktiker bin ich bestrebt, nach einer umfassenden Ursachenforschung einen geeigneten, speziell auf den Patienten abgestimmten Behandlungsplan zu erstellen, um ihm zu seiner Lebensqualität zurückzuverhelfen.
Ansätze bei Burnout in der Naturheilkunde
Burn-out bedeutet „ausgebrannt“. Dieses Gefühl stellt sich bei Betroffenen aufgrund des Kreislaufs zwischen Unruhe und Erschöpfung ein.
Äußere Stressfaktoren können dazu beitragen, müssen aber nicht – das Burnout-Syndrom kann auch in persönlichen Verhaltensmustern wurzeln.
Die körperlichen Symptome sind oft unspezifisch. Gemeinsam ist den Betroffenen das Gefühl der Erschöpfung – gepaart mit dem ständigen Gedanken, etwas leisten zu müssen.
Magen-Darm-Probleme können sich ebenso einstellen wie Atembeschwerden, Herz-Kreislauf-Störungen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen.
Dies sind in der Naturheilkunde, zurückzuführen auf die Traditionelle Chinesische Medizin, Anzeichen für einen gestörten Energiefluss: Um den Körper mit Energie zu versorgen, ist eine ausgewogene Ernährung und die optimale Verwertung der Nährstoffe erforderlich.
Bei Magen-Darm-Problemen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet folglich die Energiezufuhr. Darmgesundheit durch erprobte Darmflora Naturheilkunde seit 1992
Der Rückzug von der Umwelt sowie Ängste und depressive Verstimmungen werden organisch mit dem Herzen in Verbindung gebracht.
Leber und Nieren sind wichtige Entgiftungsorgane. Funktioniert die Ausscheidung von Schlacken und Schadstoffen nicht richtig, stellt das eine Belastung für den Organismus dar.
Das lässt sich auf die Psyche übertragen und umgekehrt.
Ursache herausfinden
Die naturheilkundliche Sichtweise liefert mir als Heilpraktiker einen Ansatz zur Ursachenforschung beim Burn-out-Syndrom.
Tatsächlich betrachte ich die Problematik jedoch noch wesentlich differenzierter, denn Umfeld, Lebensführung, Ernährung und innere Grundhaltung sind ebenso zu berücksichtigen wie körperliche Beschwerden.
Zunächst wird die Ursachenforschung in meiner Naturheilpraxis daher durch ein persönliches Gespräch eingeleitet, in welchem ich mehr über die Hintergründe, psychische und physische Beeinträchtigungen sowie das persönliche Empfinden erfahre.
Da die Naturheilkunde den Menschen ganzheitlich betrachtet, werden also körperliche, seelische und geistige Aspekte einbezogen.
Zur weiteren Eingrenzung der Ursache bediene ich mich bisheriger Diagnosen und stütze mich außerdem auf die Bioresonanz.
Die Augendiagnose kann weiteren Aufschluss geben. In meiner langjährigen Erfahrung als Heilpraktiker hat sich insbesondere die Bioresonanz als effektiv erwiesen: Entgegen der Auffassung der Wissenschaft wende ich diese aus Überzeugung an, um konkrete Störfelder zu ermitteln.
Auf diese Weise erhalte ich ein detailliertes Bild, wo der Energiefluss gehemmt ist, und kann diese Aspekte mit der persönlichen Konstitution in Zusammenhang bringen.
- Wie bewerten Sie diese Seite
- Verständlich geschrieben
- Informativ