Fibromyalgie Muskelrheuma?
|

Rheuma Fibromyalgie Weichteilrheumatismus

Wie kann Naturheilkunde bei Fibromyalgie und Rheuma helfen?

Naturheilkunde kann bei Fibromyalgie und Rheuma helfen, indem sie die Symptome lindert und die Lebensqualität der Betroffenen verbessert.

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen und Empfindlichkeit in den Muskeln und Sehnen gekennzeichnet ist. Die genaue Ursache von Fibromyalgie ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass sie durch eine Kombination von Faktoren verursacht wird, darunter:

  • Entzündung
  • Neurologische Veränderungen
  • Hormonelle Veränderungen
  • Psychische Faktoren

Rheuma ist eine Gruppe von Erkrankungen, die Entzündungen in den Gelenken und anderen Geweben verursachen können. Die häufigsten Formen von Rheuma sind:

  • Arthritis: Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke.
  • Gicht: Gicht ist eine Erkrankung, bei der sich Harnsäurekristalle in den Gelenken ablagern und Entzündungen verursachen.
  • Lupus: Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesundes Gewebe angreift.
  • Psoriasis-Arthritis: Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die Hautveränderungen und Gelenkschmerzen verursachen kann.

Naturheilkundliche Maßnahmen, die bei Fibromyalgie und Rheuma helfen können, sind:

  • Phytotherapie: Phytotherapie ist die Verwendung von Pflanzen zur Behandlung von Krankheiten. Einige Pflanzen, die bei Fibromyalgie und Rheuma helfen können, sind:
    • Arnika: Arnika ist ein Heilkraut, das entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften hat.
    • Schafgarbe: Schafgarbe ist ein Heilkraut, das entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften hat.
    • Weidenrinde: Weidenrinde enthält Salicin, das eine ähnliche Wirkung wie Aspirin hat.
    • Ginkgo biloba: Ginkgo biloba ist ein Heilkraut, das die Durchblutung verbessern kann.
    • Johanniskraut: Johanniskraut ist ein Heilkraut, das die Stimmung verbessern kann.
    • Balsamwurzel: Balsamwurzel ist ein Heilkraut, das entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften hat.
  • Akupunktur: Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Heilmethode, bei der dünne Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers gestochen werden. Akupunktur kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.
  • Massagetherapie: Massagetherapie kann helfen, Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern.
  • Physiotherapie: Physiotherapie kann helfen, die Beweglichkeit zu verbessern und die Muskelkraft zu stärken.
  • Kälte- und Wärmetherapie: Kälte- und Wärmetherapie können helfen, Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu reduzieren.
  • Ernährungsumstellung: Eine gesunde Ernährung kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Symptome von Fibromyalgie und Rheuma zu verbessern.
  • Stressabbau: Stress kann die Symptome von Fibromyalgie und Rheuma verschlimmern. Stressabbau-Techniken wie Yoga, Meditation oder progressive Muskelentspannung können helfen, Stress zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Vorsichtsmaßnahmen

Bevor Sie naturheilkundliche Mittel bei Fibromyalgie und Rheuma anwenden, sollten Sie sich von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten lassen. Einige naturheilkundliche Mittel können mit Medikamenten interagieren oder Nebenwirkungen verursachen.

Zusammenfassung

Naturheilkunde kann eine wirksame Ergänzung zur Behandlung von Fibromyalgie und Rheuma sein. Sie kann helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Fibromyalgie Muskelrheuma?
Fibromyalgie Muskelrheuma?

Rheuma Fibromyalgie und Muskelrheuma

gründlichste Diagnose führt zur Therapie

obwohl die Schmerzen an den bekannten Tender Points in den Weichteilen des Bewegungsapparates,  oder auch der Weichteilrheumatismus  als nicht heilbar gelten, ist die Diagnose der Herkunft der wichtigste Schritt! Die Frage nach der Herkunft ist auch nicht zu beantworten, oder doch?!! Gelenkschmerzen und weitere Symptome müssen hinterfragt werden! Der Schmerz ist nicht die Krankheit!!

In der naturheilkundlichen Denkweise geben wir vielleicht manchmal schnell den Umweltgiften, der Lebensweise, den Impfungen, den Bakterien aus vergangenen Infekten oder noch vielen anderen Situationen die Schuld.

Es wird schwierig zu verstehen, warum Menschen mit ähnlichen Belastungen verschiedene gesundheitliche Störungen erhalten. Warum nun gerade der Schmerzpatient mit diesen Belastungen belegt ist.

Wenn ich hier eine einfache Antwort darstellen wollte, würde ich mich als Scharlatan outen. So sind die Zellabläufe eines jeden von uns so unterschiedlich, das eben der Eine mit den Infektionen und deren Bakterien besser klarkommt wie der Andere.

Ihre Fibromyalgie hat seine eigene Entstehungsgeschichte

Meist haben Krankheiten lateinische Namen (Kunstnamen) bekommen. So ist auch das Fibromyalgiesyndrom ein “schönes” Wort. Oftmals verschleiert dieser Name der Diagnose, dass wir nicht wissen, warum wieso und …! Für mich ist der Schmerz beim Muskelrheuma sehr vielschichtig in seiner Herkunft! Fragen wir danach!!

Manch ein Patient erhält Schmerzreaktionen auf Bewegung, ein Anderer bei falscher Ernährung. Es ist wirklich ein selten schweres Krankheitsbild und die Diagnose der auslösenden Faktoren scheint nicht zu gelingen.

Aber hier wird viel verspielt, wir sollten die Suche auslösenden Gegebenheiten besonders intensiv betreiben, so kann der Körper hier gestärkt werden und die Belastbarkeit erhöht werden.

Ähnlich wie bei der Erkältungsneigung eine Wetterabhärtung hilfreich sein wird. Die Diagnose wird vor die Therapie gestellt! Hier zeigt sich besonders, dass mit der herkömmlichen Schmerztherapie wenig verändert wird.

Es ist für uns Gesunde nicht vorstellbar. Jeder Tag wird mit Schmerzen an verschiedenen Körperregionen ertragen. Mal mit mal ohne Schmerzmittel.

Leider haben diese Schmerzmittel kein geringes Risiko, aber wer kann es verübeln, bei solchen Schmerzen, welche dem Patienten das Leben zur Qual werden lassen! Dieses Leiden wird immer häufiger diagnostiziert.

Früher gaben wir die Diagnose: Muskelrheuma oder Weichteilrheumatismus. Fibromyalgie hat die Wortbedeutung Fibro (Faser Muskel) Myalgie Muskelschmerz. Heute wird in der Medizin leider selten Deutsch gesprochen!

Aus Sicht der Naturheilkunde, sind stagnierende (ruhende) Stoffwechselabläufe häufig als Mitverursacher von Schmerzzuständen.

Durch belastungsfreie Bewegung werden ja viele Schmerzsituationen gebessert. Mit naturheilkundlichen Maßnahmen haben wir genau in dieses Ziel: Stoffwechselvorgänge im Körper anzuregen.

Bioresonanz Diagnose bei rheumatischen Erkrankungen

sucht die Bereiche zu finden, welche dieses Erkrankungsbild verschuldet. Als Heilpraktiker gehe ich den Weg der ganzheitlichen Therapie. Dies macht eine Ursachendiagnose unabdingbar.

Bioresonanztherapie kann bei verschiedenen Erkrankungsformen Wege aufzeigen, welche zur ganzheitlichen Therapieführung unabdingbar sind. Durch energetische Untersuchungen der Entgiftungsleistung wie der Entsäuerungskraft des Organismus, oder ob entzündliche Prozesse, bakterielle Belastungen, Organschwächen, Elektrosmog, geopathische Störungen und vieles mehr wird getestet. Speziell die Übersäuerung des Gewebes findet in der Naturheilkunde eine hohe Gewichtung. Dies wird in meiner Praxis bei jeder Behandlung  mitbedacht. Bei entsprechender Diagnose werden noch andere Diagnose- und Therapieformen hinzugeführt. Durch 29-jährige Heilpraktiker Tätigkeit habe ich die Erfahrung gesammelt, eine gute Therapie steht nicht im Buch (bzw. Google), sondern muss eine individuelle Antwort

  • Wie bewerten Sie diese Seite
  • Verständlich geschrieben
  • Informativ
Sending
User Review
4.91 (11 votes)

Ähnliche Beiträge

Leave a Reply